"Demenz - (k)eine Frage des Alters"

Welt-Alzheimertag 2026 betont Generationenthema Demenz

Älterer Mann schaut sich ein Fotoalbum an
Immer mehr Menschen erkranken in Deutschland an Demenz - die Woche der Demenz 2026 beleuchtet Demenz als generationenübergreifendes Thema © BMBFSFJ

 

Jedes Jahr findet am 21. September der Welt-Alzheimertag statt, der über das Thema Demenz sowie die Lebenssituation der Betroffenen und ihrer Angehörigen aufklärt. In der Woche der Demenz vom 21. bis 27. September 2026 beteiligen sich auch zahlreiche Akteure der Nationalen Demenzstrategie, die bundesweit mit verschiedenen Veranstaltungen und Aktionen auf das Thema aufmerksam machen und Informationen bereitstellen. 

Bundesfamilienministerin Karin Prien: "In Deutschland leben etwa 1,8 Millionen Menschen mit einer Demenz. Dies betrifft nicht nur die Menschen mit Demenz selbst, sondern auch ihre Angehörigen - vor allem Partnerinnen und Partner, Kinder und Enkelkinder. Das Motto des Welt-Alzheimertags 2026: 'Demenz - (k)eine Frage des Alters' rückt daher das Thema Demenz generationenübergreifend in den Mittelpunkt. Ich freue mich, dass sich wieder einmal viele Akteure der Nationalen Demenzstrategie und zahlreiche Lokale Allianzen für Menschen mit Demenz an der Aktionswoche beteiligen. Niemand soll sich mit dem Thema alleine gelassen fühlen." 

Auch das Bundesfamilienministerium stellt Angebote für alle Altersgruppen zur Verfügung: Betroffene und ihre Angehörigen finden auf der Plattform "Wegweiser Demenz" Informationen und Foren zum Austausch, für Kinder und Jugendliche stehen das Pixi-Buch "Lilli und ihre vergessliche Oma" und die Webseite "Decode Demenz" zur Verfügung. 

Der Welt-Alzheimertag und die Nationale Demenzstrategie

Der Welt-Alzheimertag wurde 1994 von Alzheimer's Disease International gemeinsam mit der Weltgesundheitsorganisation (WHO) ins Leben gerufen. Seitdem finden jedes Jahr am 21. September in aller Welt vielfältige Aktivitäten statt, um die Öffentlichkeit auf die Situation von Menschen mit Demenz und ihren Angehörigen aufmerksam zu machen. Das Bundesbildungs- und -familienministerium ist gemeinsam mit dem Bundesgesundheitsministerium federführend bei der Nationalen Demenzstrategie, die die Bundesregierung mit zahlreichen Partnern aus Politik, Gesellschaft und Forschung entwickelt wurde. Sie bildet den Rahmen für Demenzpolitik in Deutschland. Co-Vorsitzender der Strategie ist die Deutsche Alzheimer-Gesellschaft Selbsthilfe e.V.