Beiratsmitglieder

Die Beiratsmitglieder sind gemäß § 17b JuSchG Personen, die sich in besonderer Weise für die Verwirklichung der Rechte und den Schutz von Kindern und Jugendlichen einsetzen.

Ausweislich der Gesetzesbegründung kommen als Beiratsmitglieder insbesondere in Betracht: Vertretungen von Kinderrechtsorganisationen, des Kinder- und Jugendschutzes, der freien Wohlfahrtspflege, von Elternvertretungen, von Familienverbänden, von Behindertenverbänden, der Ärzteschaft, der (Medien-)Pädagogik und von besonders von den Risiken digitaler Mediennutzung Betroffenen. Besonders hervorgehoben sind die Vertretungen von Interessen der Kinder und Jugendlichen im engeren Sinne, denen drei feste Plätze zustehen. Wiederum zwei davon sind mit Kindern und/oder Jugendlichen zu besetzen (BT-Drs. 19/27289, S. 16).

Kinderrechtsorganisationen

National Coalition Deutschland

Jutta Croll (Ordentliches Beiratsmitglied)

Jutta Croll ist Vorstandsvorsitzende der Stiftung Digitale Chancen, einer gemeinnützigen Organisation mit dem Auftrag, die gesellschaftlichen Folgen der Digitalisierung zu erforschen, sich für den chancengleichen Zugang aller Menschen zum Internet einzusetzen und ihre Medienkompetenz zu stärken.
Sie ist bei der Stiftung verantwortlich für das auf internationale Zusammenarbeit ausgerichtete Projekt Kinderschutz und Kinderrechte in der digitalen Welt (www.kinderrechte.digital) und gehört dem geschäftsführenden Vorstand der National Coalition Deutschland an.

Kai Hanke (Stellvertretendes Beiratsmitglied)

Kai Hanke ist stellvertretender Bundesgeschäftsführer des Deutschen Kinderhilfswerkes. Er ist als Medien- und Kommunikationswissenschaftler, Pädagoge und Kinderrechtsexperte unter anderem Mitglied im Safer Internet Advisory Board klicksafe, stellvertretender Beiratsvorsitzender bei der Stiftung Digitale Chancen und vertritt das Deutsche Kinderhilfswerk in der Konferenz überregionaler Mitgliedsorganisationen im Paritätischen Wohlfahrtsverband.

Kinder- und Jugendschutz

Bundesarbeitsgemeinschaft Kinder- und Jugendschutz (BAJ)

Dr. Katja Bach (Ordentliches Beiratsmitglied)

In der Bundesarbeitsgemeinschaft Kinder- und Jugendschutz ist Dr. Katja Bach seit 2021 als Beisitzerin im Vorstand. Sie möchte damit erreichen, dass sich die BAJ noch stärker in die Diskussionen zum Jugendschutz auf Bundesebene einbringt und die Expertise der Landesstellen und Mitgliedsverbände dafür nutzen, Forderungen aufzustellen und umzusetzen.
Dr. Katja Bach ist seit 2015 Jugendschutzreferentin in der Servicestelle Kinder- und Jugendschutz in Sachsen-Anhalt. Die Servicestelle ist an den Jugendverband fjp>media angebunden. Ehrenamtlich ist Dr. Katja Bach als Jugendschöffin tätig.

Maja Wegener (Stellvertretendes Beiratsmitglied)

Maja Wegener ist Geschäftsführerin der Bundesarbeitsgemeinschaft Kinder- und Jugendschutz e. V. (BAJ). Die BAJ vertritt die Interessen von Kindern und Jugendlichen, klärt über Gesetze und Vorschriften auf, informiert pädagogische Fachkräfte, führt öffentliche Kampagnen durch und begleitet aktiv den gesellschaftlichen und politischen Wandel in allen Fragen des Kinder- und Jugendschutzes. Maja Wegener ist Sozialwissenschaftlerin und u. a. Mitglied in der Kommission für Jugendmedienschutz (KJM) und Vertreterin der Jugendorganisationen im Beirat der USK.

Freie Wohlfahrtspflege

Bundesarbeitsgemeinschaft Freie Wohlfahrtspflege

Liane Muth (Ordentliches Beiratsmitglied)

Liane Muth, M. A., vertritt die Perspektive der Bundesarbeitsgemeinschaft der Freien Wohlfahrtspflege (BAGFW). Sie arbeitet als Referentin beim Deutschen Caritasverband e. V. in Freiburg, ist unter anderem Mitglied des Vorstands der Arbeitsgemeinschaft der Kinder- und Jugendhilfe e. V. (AGJ), der Fachausschüsse „Kindheit, Kinderrechte, Familienpolitik“ (AGJ) und „Kinder Jugend Familie Frauen“ (BAGFW). Ihre aktuellen Schwerpunkte sind: Jugendmedienschutz an der Schnittstelle von Gesundheits- und Kinder- und Jugendhilfe, Ganztagsbildung von Kindern im Grundschulalter, ökologische Kinderrechte im Kontext der Klimakrise.

Ulrike Martin (Stellvertretendes Beiratsmitglied)

Ulrike Martin, Evang. Diplom-Theologin vertritt die Perspektive der Bundesarbeitsgemeinschaft der Freien Wohlfahrtspflege (BAGFW). Sie arbeitet als Landesreferentin im Diakonischen Werk Rheinland-Westfalen-Lippe e. V., ist Geschäftsführerin der Evangelischen Landesstelle für Kinder- und Jugendschutz NRW und unter anderem stellv. Vorsitzende der Bundesarbeitsgemeinschaft Kinder- und Jugendschutz e. V. sowie Mitglied in verschiedenen Arbeitsgemeinschaften auf Landes- und Bundesebene. Ihre aktuellen Schwerpunkte sind Gewaltschutz, Jugendmedienschutz, Kinderrechte und Partizipation, Kinder im Umfeld Häuslicher Gewalt.

Elternvertretungen

Bundeselternrat

Dirk Heyartz (Ordentliches Beiratsmitglied)

Mein Name ist Dirk Heyartz. Ich bin 56 Jahre alt, verheiratet, Vater von zwei Töchtern. Beruflich bin ich seit 25 Jahren selbstständiger Schädlingsbekämpfer. Ich bin im Vorstand der Landeselternschaft der Gymnasien NRW im Bereich Jugend und Gesundheit, Jugend und Medienschutz tätig. Seit 11/2023 Vorstandsvorsitzender des Bundeselternrats.

N. N. (Stellvertretendes Beiratsmitglied)


Familienverbände

Arbeitsgemeinschaft der Deutschen Familienorganisationen (AGF)

Sven Iversen (Ordentliches Beiratsmitglied)

Sven Iversen ist Geschäftsführer der Arbeitsgemeinschaft der deutschen Familienorganisationen (AGF). Die AGF setzt sich für die Interessen und Rechte von Familien in Politik und Gesellschaft ein und stärkt deren Perspektive in politischen Diskussionen. Sie formuliert die gemeinsamen Anliegen ihrer Mitgliedsverbände und fördert auf nationaler und internationaler Ebene den Dialog zwischen familienpolitischen Akteuren. Sven Iversen ist Politikwissenschaftler und besitzt einen MBA. Auf der internationalen Ebene ist er unter anderem Vize-Präsident von COFACE Families Europe.

Ivonne Famula (Stellvertretendes Beiratsmitglied)

1979 in Dresden geboren, studierte Ivonne Famula Kommunikations- und Medienwissenschaft mit dem Schwerpunkt Medienpädagogik sowie Politikwissenschaft an der Universität Leipzig. Ihre Abschlussarbeit verfasste sie zur Medienkompetenzbildung von Lehrkräften. Nach langjähriger Tätigkeit für die Arbeitsgemeinschaft der dt. Familienorganisationen (AGF) arbeitet sie seit 2021 für den Familienbund der Katholiken in Berlin (AGF-Mitglied) als wissenschaftliche Referentin. Sie hat drei Kinder im Schulalter und entsprechende alltagspraktische Erfahrungen mit Debatten rund um Mediennutzung und Medienschutz.

Behindertenverbände

Bundesvereinigung Lebenshilfe

Helen Ghebremicael (Ordentliches Beiratsmitglied)

Helen Ghebremicael ist Fachreferentin im Referat Konzepte bei der Bundesvereinigung Lebenshilfe e. V. Seit über vier Jahren beschäftigt sie sich mit der inklusiven Weiterentwicklung der Kinder- und Jugendhilfe, der Beteiligung von Kindern und Jugendlichen mit Beeinträchtigungen sowie deren Interessen. Davor hat sie als Autismusförderin gearbeitet sowie die Zusammenarbeit zwischen Schule und Jugendhilfe in einem Berliner Bezirk koordiniert. Sie ist Sonderpädagogin und Rehabilitationswissenschaftlerin (Lernförderung & Erziehungshilfe).

Ärzteschaft

Bündnis Kinder- und Jugendgesundheit (Bündnis KJG)

Dr. med. Till Reckert (Ordentliches Beiratsmitglied)

Kinder- und Jugendarzt seit 2007 in eigener Gemeinschaftspraxis in Reutlingen niedergelassen. Seit 2014 im Berufsverband der Kinder- und Jugendärztinnen und Jugendärzte aktiv, seit 2016 auch als Beauftragter für den Mediengebrauch von Kindern und Jugendlichen.

Dr. Rudolf Heinrich Uwe Büsching (Stellvertretendes Beiratsmitglied)

Für Uwe Büsching ist sein Zuhause die Mitte seiner Welt. Seine Frau, seine Kinder (fünf Halbwaisen) und sein Hund geben ihm den Freiraum für seine Aktivitäten. Er war niedergelassener Kinder- und Jugendarzt. Er ist verantwortlich für www.ganz-real.de, ehemaliger Projektleiter der BLIKK-Studie, Mitverfasser der Leitlinie zur Prävention dysregulierten Gebrauchs digitaler Bildschirmmedien in der Kindheit und wissenschaftlicher Berater des Forschungsprojekts „Bildschirmfrei bis drei“ der Universität Herdecke. Er ist kooptiertes Mitglied des „Bündnis für humane Bildung“, Vorsitzender der Stiftung Kind und Jugend und Ehrenmitglied des Berufsverbands der Kinder- und Jugendärzte.

Medienpädagogik

Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur (GMK)

Jessica Euler (Ordentliches Beiratsmitglied)

Jessica Euler ist geschäftsführende Referentin der Aktion Kinder- und Jugendschutz Brandenburg. Seit vielen Jahren arbeitet sie zu Themen des Jugendmedienschutzes an der Schnittstelle zur Medienkompetenz. Seit 2021 ist sie Sprecherin der Fachgruppe Jugendmedienschutz bei der GMK und vertritt diese im Beirat der BzKJ.

Prof. Dr. Eik-Henning Tappe (Stellvertretendes Beiratsmitglied)

Eik-Henning Tappe hat die Professur für Digitalisierung und Medienpädagogik in der Sozialen Arbeit an der FH Münster inne. Hier forscht und lehrt er zum Einsatz von „klassischen“ medienpädagogischen Methoden für eine handlungsorientierte Medienarbeit, zu pädagogischen Möglichkeiten von Gaming und Gamification in der Kinder- und Jugendarbeit sowie zu erweiterten Realitäten in der Praxis der Sozialen Arbeit und im Kontext von Lehren und Lernen. Seit 2019 ist er Mitglied im Vorstand der GMK und vertritt diese im Beirat der BzKJ.

Besonders Betroffene von den Risiken digitaler Mediennutzung

Bundesarbeitsgemeinschaft der Kinderschutz-Zentren

Dr. Stefan Heinitz (Ordentliches Beiratsmitglied)

Stefan Heinitz ist Diplom-Sozialpädagoge und Erziehungswissenschaftler und als Geschäftsführer der Bundesarbeitsgemeinschaft der Kinderschutz-Zentren e. V. tätig. Neue Kinderschutzthemen in den Lebenswelten von Kindern und Jugendlichen wahrzunehmen und gemeinsam entsprechende Hilfekonzepte zu entwickeln, ist zentrale Motivation für seine Arbeit. Gewalt an Kindern in digitalen Kontexten ist ein wichtiges Thema in der Arbeit der Kinderschutz-Zentren und in der verbandlichen Auseinandersetzung. Dieses Wissen und diese Erfahrungen sollen die Arbeit des Beirats der BzKJ sensibilisieren und bereichern.

Katharina Weiner (Stellvertretendes Beiratsmitglied)

Katharina Weiner ist Medienpädagogin, Sozialwissenschaftlerin und als Referentin für Öffentlichkeitsarbeit und Social Media bei der Bundesarbeitsgemeinschaft der Kinderschutz-Zentren e. V. tätig. Seit vielen Jahren befasst sie sich in Forschung und Praxis mit Medienbildung, Netzkulturen und medialen Alltagswelten von Kindern und Jugendlichen. Ihre aktuellen Arbeitsschwerpunkte sind Kinder- und Jugendmedienschutz sowie die Sensibilisierung für Kinderschutzthemen und Gewaltprävention im digitalen Kontext.

Vertretung der Interessen von Kindern und Jugendlichen - Kinder- und Jugendverbände

Deutscher Bundesjugendring (DBJR)

Michael Scholl (Ordentliches Beiratsmitglied)

Michael Scholl ist Grundlagenreferent der Bundesarbeitsgemeinschaft Katholische Jugendsozialarbeit (BAG KJS). Er leitete bis Ende 2022 den Bereich Medien und Kommunikation des Deutschen Bundesjugendrings (DBJR). Er hat langjährige Expertise in der Medien- und Digitalpolitik, unter anderem in den Bereichen Jugendmedienschutz, digitale Teilhabe und Jugendbeteiligung.

Özge Erdoğan (Stellvertretendes Beiratsmitglied)

Özge Erdoğan ist stellvertretende Vorsitzende des Deutschen Bundesjugendrings (DBJR). Zu ihren Themenfeldern gehören Digital- & Medienpolitik, insbesondere digitale Jugendarbeit und Jugendmedienschutz. Zudem ist sie zuständig für europäische Jugendpolitik und diskriminierungskritische Jugendverbandsarbeit.

Kinder und Jugendliche

Jugendliche Beiratsmitglieder

Anais Böhme (Ordentliches Beiratsmitglied)

Anais Böhme (15) engagiert sich ehrenamtlich bei der Schreberjugend Berlin.

Lukas Pohland (Ordentliches Beiratsmitglied)

Lukas Pohland (19) stammt aus Schwerte und engagiert sich vielseitig im Bereich der Cybermobbing-Hilfe. Der Anlass für sein Engagement waren seine persönlichen Erfahrungen: Im Alter von zwölf Jahren war Pohland selbst von Cybermobbing betroffen, nachdem er einer im Internet gemobbten Mitschülerin geholfen hatte. Auf die Initiative von Pohland hin wurde 2018 der gemeinnützige Verein Cybermobbing-Hilfe e. V. gegründet. Seitdem betreibt der Verein aktiv Präventionsarbeit gegen Cybermobbing und hilft betroffenen Kindern und Jugendlichen durch ein Beratungsangebot.

Eileen Eckertz (Stellvertretendes Beiratsmitglied)

Eileen Eckertz (18, Schülerin) engagiert sich bei der Deutschen Jugend in Europa (djo) als Jugendleiterin und stellvertretende Vorsitzende im Vorstand (2021). 2021 absolvierte sie ihre JuleiCa-Schulung und beteiligte sich im Stadtjugendrat in Paderborn. In der Schule engagiert sich Eileen seit 2017 in der Schülervertretung und war in den Jahren 2019-2021 Schülersprecherin der Realschule. In diesem Jahr wurde sie erneut für das Amt der Schülersprecherin auf dem Gymnasium St. Michael gewählt. Zur Zeit besucht sie Q1 der Gymnasialen Oberstufe. Im September 2022 wurde Eileen für den Hauptausschuss des Kreisjugendrings in Paderborn berufen. Sie ist sportlich aktiv und spielt Fußball beim SC Borchen, außerdem singt Eileen in der Mädchenkantorei am Paderborner Dom.

Marlene Weber (Stellvertretendes Beiratsmitglied)

Marlene Weber (17) besucht das St. Michaels Gymnasium in Paderborn. In ihrer Freizeit ist sie sportlich aktiv; sie schwimmt und spielt Basketball. Außerdem engagiert sie sich unter anderem bei den Pfadfindern und in der Schülervertretung ihrer Schule.
Im Beirat der BzKJ möchte sie ihre Erfahrungen aus der digitalen Arbeit sowohl an der Schule als auch aus privaten Zusammenhängen einbringen. Durch ihr Mitwirken möchte sie Kindern und Jugendlichen einen sicheren und unkomplizierten Gebrauch der digitalen Medien ermöglichen.