Bundeszentrale für Kinder- und Jugendmedienschutz BzKJ beim Tag der offenen Tür der Bundesregierung

Die Bundeszentrale für Kinder- und Jugendmedienschutz (BzKJ) beteiligt sich am diesjährigen Tag der offenen Tür der Bundesregierung. Die Veranstaltung findet am 19. und 20. August 2023 in Berlin statt.

Wie nutzen Kinder und Jugendliche Medien? Was ist an manchen Medienphänomenen gefährlich? Und warum ist nicht alles, was Risiken birgt, verboten? Fragen wie diese erreichen die Bundeszentrale für Kinder- und Jugendmedienschutz regelmäßig und vor allem per E-Mail. Um mit Bürgerinnen und Bürgern dazu direkt ins Gespräch zu kommen, ist die BzKJ beim Tag der offenen Tür im Bundesfamilienministerium in Berlin vor Ort. Der gemeinsame Stand mit der Initiative „Gutes Aufwachsen mit Medien“ bietet den Besucherinnen und Besuchern informative und kreative Angebote rund um die Mediennutzung von Kindern und Jugendlichen.

Tag der offenen Tür im Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen
und Jugend (BMFSFJ)
19. und 20. August 2023
10:00 Uhr bis 18:00 Uhr
Glinkastraße 24, 10117 Berlin

Einladung zum Tag der offenen Tür der Bundesregierung 2023.

Weitere Informationen zum Tag der offenen Tür der Bundesregierung 2023.

Über die BzKJ

Die Bundeszentrale für Kinder- und Jugendmedienschutz (BzKJ) setzt sich dafür ein, Kindern und Jugendlichen ein gutes Aufwachsen mit Medien zu ermöglichen. Dabei handelt sie im Auftrag des Jugendschutzgesetzes (JuSchG). Zu ihren Aufgaben gehören die Indizierung von jugendgefährdenden Medien und die Überwachung systemischer Vorsorgemaßnahmen (wie z. B. sichere Voreinstellungen, Melde- und Abhilfeverfahren etc.) von Medienanbietern. Zudem vernetzt sie alle im Kinder- und Jugendmedienschutz wichtigen Akteurinnen und Akteure, fördert die kontinuierliche Weiterentwicklung des Kinder- und Jugendmedienschutzes und ermöglicht Eltern, Fachkräften, Kindern und Jugendlichen Orientierung für eine möglichst sichere Mediennutzung.