Bundeszentrale für Kinder- und Jugendmedienschutz Gemeinsame Veranstaltungsreihe der BzKJ mit der Akademie der Kulturellen Bildung

Immer früher bestimmen digitale Medien das Leben von Kindern und Jugendlichen. Sie bieten Raum für Austausch, Kreativität, Spiel und Unterhaltung. Gleichzeitig bestehen Risiken und Einflüsse, die die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen beeinträchtigen oder gefährden können. Hier stellen sich viele Fragen: Wie können Kinder und Jugendliche dabei unterstützt werden, digitale Medien altersgerecht und unbeschwert zu nutzen? Wie wirken sich digitale Entwicklungen auf einen modernen Kinder- und Jugendmedienschutz aus? Welche Verantwortung haben Anbieterinnen und Anbieter? Wie können Eltern und Fachkräfte bei ihrem Erziehungsauftrag unterstützt werden?
Diese und weitere Fragen können im Rahmen von vier gemeinsamen Online-Veranstaltungen der Bundeszentrale und der Akademie der Kulturellen Bildungmit Expertinnen und Experten der BzKJ und weiteren Teilnehmenden der Veranstaltungsreihe diskutiert werden.

Termine Online-Veranstaltungen

Indizierung jugendgefährdender Medien: Welche Medien gelten als kinder- und jugendgefährdend, was sind mögliche Rechtsfolgen?
Dienstag, 21. März 2023: 17:00 Uhr – 18:30 Uhr

Neue digitale Trends, neue Gefährdungen: Rechtliche Grundlagen des Kinder- und Jugendmedienschutzes
Dienstag, 6. Juni 2023: 17:00 Uhr – 18:30 Uhr

Radikal online: Kinder und Jugendliche als Zielgruppe extremistischer Online-Aktivitäten
Dienstag, 19. September 2023: 17:00 Uhr – 18:30 Uhr

Pornografie, Cybergrooming, Sexting: Abgrenzung, Rechtslage und Konsequenzen für die Kinder- und Jugendarbeit
Dienstag, 5. Dezember 2023: 17:00 Uhr – 18:30 Uhr

Anmeldung

Die Teilnahme ist kostenfrei, eine Anmeldungist erforderlich. Die Online-Veranstaltungen bauen nicht aufeinander auf und können unabhängig voneinander und unabhängig von der Teilnahme anderer Veranstaltungen der Akademie besucht werden. Die Dozentinnen und Dozenten sowie weitere Details zum Ablauf und Inhalt werden rechtzeitig vorab bekannt gegeben. Jede Veranstaltung beginnt mit einem einführenden Vortrag durch Expertinnen und Experten der Bundeszentrale für Kinder- und Jugendmedienschutz.

Zum Programmheft 2023 der Akademie der kulturellen Bildung.

Über die BzKJ

Die Bundeszentrale für Kinder- und Jugendmedienschutz (BzKJ) setzt sich dafür ein, Kindern und Jugendlichen ein gutes Aufwachsen mit Medien zu ermöglichen. Dabei handelt sie im Auftrag des Jugendschutzgesetzes (JuSchG). Zu ihren Aufgaben gehören die Indizierung von jugendgefährdenden Medien und die Überwachung systemischer Vorsorgemaßnahmen (wie z. B. sichere Voreinstellungen, Melde- und Abhilfeverfahren etc.) von Medienanbietern. Zudem vernetzt sie alle im Kinder- und Jugendmedienschutz wichtigen Akteurinnen und Akteure, fördert die kontinuierliche Weiterentwicklung des Kinder- und Jugendmedienschutzes und ermöglicht Eltern, Fachkräften, Kindern und Jugendlichen Orientierung für eine möglichst sichere Mediennutzung.