Bundeszentrale für Kinder- und Jugendmedienschutz Safer Internet Day 2023: Medienkompetenz und technische Prävention für Online-Abenteuer ohne Kontrollverlust

Logo zum Safer Internet Day 2023
© klicksafe

Digitale Medien sind fester Bestandteil des Alltags von Kindern und Jugendlichen: Die Kommunikation mit Freundinnen und Freunden läuft über Messenger-Dienste, Games sind Abenteuer und Social-Media-Plattformen bieten Raum sich auszuprobieren. Regeln für die tägliche Mediennutzung und gute Strategien für den Umgang mit gefährdenden Einflüssen können Kinder befähigen, den Risiken einer entgrenzten Mediennutzung zu begegnen. Dabei sind sie auf Unterstützung ihrer Eltern und geschulten Personals in den Bildungseinrichtungen und der Jugendförderung angewiesen, die geeignete Strategien mit ihnen einüben. Der Safer Internet Day bietet ein breites Informationsangebot zu diesem Thema.

Die Bundeszentrale für Kinder- und Jugendmedienschutz (BzKJ) betont in diesem Zusammenhang, wie bedeutend auch der Einsatz von strukturellen Vorsorgemaßnahmen der Diensteanbieter ist. Einige Angebote wie Social-Media-Plattformen bieten zum Beispiel Begleitungstools an, mit denen Eltern die Nutzungszeiten ihrer Kinder festlegen und so für ausreichende Pausen sorgen können. Auch regelmäßige automatisierte Aufforderungen zum Pausieren in den Angeboten können wirkungsvoll sein, um das Zeitmanagement der Kinder und Jugendlichen selbst zu fördern und sie vor einem Kontrollverlust zu schützen.

Wichtig ist, dass die Anbieter solche Maßnahmen zum Schutz von Kindern und Jugendlichen mit hoher Priorität in die Konzeption ihrer Dienste integrieren. Ebenso wichtig ist, dass Erziehungsberechtigte und pädagogische Fachkräfte diese Vorsorgemaßnahmen kennen und mit ihnen umgehen können. Die BzKJ steht dazu als zuständige Behörde mit relevanten Anbietern in Kontakt und bezieht auch pädagogische Perspektiven in die entsprechende Weiterentwicklung des Kinder- und Jugendmedienschutzes ein. Das Thema „Kontrollverlust in digitalen Umgebungen“ ist eines der drei Schwerpunktthemen, denen sich die BzKJ im Jahr 2023 im Rahmen ihrer ZUKUNFTSWERKSTATT widmet.

Der Safer Internet Day (SID) ist ein weltweiter Aktionstag für eine sichere Mediennutzung von Kindern und Jugendlichen. Seit 2004 findet er Anfang Februar statt und setzt jedes Jahr einen thematischen Schwerpunkt. Der Safer Internet Day 2023 steht unter dem Motto „#OnlineAmLimit – dein Netz. dein Leben. deine Grenzen“ und bietet pädagogischen Fachkräften, Eltern sowie Kindern und Jugendlichen ein umfassendes Programm mit Informationsveranstaltungen, Webinaren, Schulworkshops, Mitmachaktionen und Materialien. In Deutschland wird der Safer Internet Day von der EU-Initiative klicksafe koordiniert.

Über die BzKJ

Die Bundeszentrale für Kinder- und Jugendmedienschutz (BzKJ) setzt sich dafür ein, Kindern und Jugendlichen ein gutes Aufwachsen mit Medien zu ermöglichen. Dabei handelt sie im Auftrag des Jugendschutzgesetzes (JuSchG). Zu ihren Aufgaben gehören die Indizierung von jugendgefährdenden Medien und die Überwachung systemischer Vorsorgemaßnahmen (wie z. B. sichere Voreinstellungen, Melde- und Abhilfeverfahren etc.) von Medienanbietern. Zudem vernetzt sie alle im Kinder- und Jugendmedienschutz wichtigen Akteurinnen und Akteure, fördert die kontinuierliche Weiterentwicklung des Kinder- und Jugendmedienschutzes und ermöglicht Eltern, Fachkräften, Kindern und Jugendlichen Orientierung für eine möglichst sichere Mediennutzung.